NEURO WORKSHOP

Bei dem neurozentrierten Ansatz stehen das Gehirn und das Nervensystem als steuernde Instanzen im Zentrum. In diesem Workshop zur neurozentrierten Therapie lernst du die Basics des neurologischen 1×1 kennen:

  • Assessment: Du lernst die Basis-Assessments kennen, um die individuellen Auswirkungen deiner Maßnahmen auf das Nervensystem zu überprüfen. Ein Grundbaustein des neurozentrierten Ansatzes.
  • Sensorik: Du lernst bereits bestehende Tools wie zum Beispiel manualtherapeutische Maßnahmen, Massagen oder Foamrolling, Dehnung, Muskelkontraktionen, etc. neurologisch einzuordnen und lernst neue Tools für eine umfassende sensorische Rehabilitation kennen.
  • Motorik: Du lernst die neurologischen Grundlagen von Bewegung kennen, und wie du Bewegung gezielt einsetzen kannst, um Schmerzen zu lindern und das Bewegungsausmaß zu steigern.
  • Schmerztherapie: Du erhältst neuste Erkenntnisse aus der Schmerzforschung und praktische Strategien, um Schmerzen gezielt zu lindern.

Dieser Workshop bietet dir einen praktischen Einstieg in die Welt der neurozentrierten Therapie, mit nahtlosem Übergang zu deiner bisherigen Arbeit. Er eignet sich hervorragend für Physiotherapeuten, Sporttherapeuten sowie Reha- und Personaltrainer und alle anderen die mit Schmerzpatienten arbeiten. Die neurozentrierte Therapie stellt keinesfalls einen Ersatz für die „klassische“ Therapie dar, sondern eine Ergänzung mit weitreichendem Potential.

Wenn du noch mehr über das Thema des neurozentrierten Trainings erfahren willst, dann schau auf unserem Blog vorbei.

Wann: 18. & 19.09.2021 (9:00 – 17:00 Uhr)
Wo: Fenics Therapie & Training, Bad Aibling (nähe München)

Teilnahmegebühr: 399,- € (Early Bird bis 18.08.2021: 329,- €)

„Wir als Praxisteam durften in den Genuss eines 2 tägigen Neuroathletik Workshops kommen. Für uns als Physiotherapeuten ist dieses große Thema super interessant und wir wollten von Mirko mehr zu dieser Thematik erfahren und lernen. Mirko ist ein professioneller Dozent, der es versteht mit toll gemachten Folien, einfachen Erklärungen und praktischen Übungsbeispielen, nachhaltig Einblick in die Neuroathletik zu geben. Wir konnten unmittelbar nach dem Workshop das neu Erlernte erfolgreich bei vielen unserer Patienten umsetzen. Mein Team und ich können solch eine Fortbildung nur empfehlen.“

Markus Wanka

Praxisinhaber Physiofit Wanka

„Als Physiotherapeut findet man sich oft in Situationen wieder, in denen sich Beschwerdebilder nicht erklären lassen und man dem Patienten keine zufriedenstellende Antwort geben kann. Mit den theoretischen Inhalten der Fortbildung zum Thema Schmerz und Sensorik ergab sich für mich jedoch ein ganz neues Bild, Beschwerden und Schmerzgeschehen im Allgemeinen zu betrachten, zu verstehen und zu erklären. Bedeutende Inhalte, die leider in der physiotherapeutischen Ausbildung vernachlässigt werden. Ergänzt durch viele praxisorientierten Techniken erhielt ich basierend auf den vermittelten Erkenntnissen entsprechende Untersuchungs- und Behandlungsansätze, die man sofort in der Praxis umsetzten konnte. Ein Kurs, mit vielen Aha-Effekten, einem klaren roten Faden, lösungsorientierten Ansätzen und abwechslungsreichen theoretischen und praktischen Anteilen.“

Max Nimmrichter

Physiotherapeut, B. Sc.

Melde dich jetzt an

Lass dieses Feld leer